Interview
1. Ablauf des Gesprächs
Der Verlauf eines Bewerbungsgesprächs fängt mit der Begrüssung und Smalltalk an. Das Bauchgefühl entscheidet in den ersten Sekunden, ob jemand sympathisch ist oder nicht. Deshalb seien Sie höflich, freundlich und lächeln Sie.
Dann folgt das Kennenlernen. Sie stellen sich vor und erzählen von Ihrem Werdegang und Fähigkeiten. Meist machen Bewerbende den Fehler, dass sie den Lebenslauf nacherzählen. Der Recruiter kennt Ihren Lebenslauf, deshalb wurden Sie ja auch eingeladen. Also langweilen Sie ihn nicht. Gehen Sie besser auf Ihre Fähigkeiten und Erfahrung ein, in Verbindung für die Position wofür Sie sich vorstellen.
Anschliessend wird Ihnen das Unternehmen vorgestellt. Manchmal kann es auch sein, dass Sie zum Unternehmen befragt werden. Der Recruiter testet damit, wie gut Sie sich vorbereitet haben. Bereiten Sie sich also gründlich vor! Es folgen weitere Fragen, auf die Sie sich bereits vorab eine passende Antwort zurechtlegen können. Natürlich sollten Sie auch die Möglichkeit nutzen, eigene Fragen zu stellen. Damit zeigen Sie Interesse am Unternehmen und an der Position.
2. Vorbereitung
Die Vorbereitung auf das Gespräch ist das A und O. Folgende Punkte sollten Sie deshalb beachten:
-
Terminbestätigung.
Bestätigen Sie den Termin zum Bewerbungsgespräch. Das können Sie per E-Mail oder telefonisch tun.
-
Anreise.
Informieren Sie sich über die Anreise. Stellen Sie sicher, dass in der Nähe des Unternehmens genügend Parkplätze vorhanden sind, falls Sie mit dem Auto anreisen. Planen Sie auf jeden Fall genügend Zeit ein, auch wenn Sie mit den ÖV's anreisen. Lieber zu früh als zu spät.
-
Kleidung.
Machen Sie sich über Ihr Outfit Gedanken. Ausserdem gilt Zigaretten-Geruch und zu viel Parfum ist ein absolutes No-Go.
-
Information zum Unternehmen.
Informieren Sie sich über das zukünftige Unternehmen. Hier einige Punkte, welche Ihnen zur Vorbereitung helfen können: Standorte, Anzahl Mitarbeitende, Geschäftsberichte, Marktposition, Mitbewerber und Konkurrenten, Presseartikel, wirtschaftliche Lage, Unternehmensimage, Auftritt in sozialen Netzwerken etc.
-
Bewerbungsunterlagen.
Nehmen Sie eine Kopie Ihrer Bewerbungsunterlagen mit in das Gespräch. Lesen Sie Ihre Unterlagen nochmals gründlich durch und überlegen Sie, welche Fragen Ihnen gestellt werden könnten.
3. Mögliche Fragen
Zu einigen typischen Fragen im Bewerbungsgespräch können Sie sich vorab eine Antwort überlegen, da diese sehr wahrscheinlich im Gespräch gestellt werden:
-
Warum haben Sie sich bei uns beworben?
-
Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
-
Wie würden Sie Ihren Arbeitsstil beschreiben?
-
Welche praktischen Erfahrungen haben Sie bisher gesammelt?
-
Warum sind genau Sie die richtige Person für den Job?
-
Wie stellen Sie sich Ihre Zukunft vor?